Polizei versteigerte nicht formatierte Festplatte

Der Polizei in Brandenburg ist eine peinliche Panne passiert: Beim Internet-Auktionshaus eBay wurde eine 20-Gigabyte große Festplatte versteigert - ohne vorher den brisanten Inhalt zu löschen.

Ein Potsdamer Student kaufte den Datenträger für 20 Euro und wunderte sich über den Inhalt: Namenslisten für die Besetzung von Krisenstäben, Einsatzbefehle, Analysen und Alarmpläne für Ausnahmesituationen wie Geiselnahmen oder Entführungen waren darauf gespeichert. Damit noch nicht genug, weiterhin waren sogenannte „Landeslagebilder“ zu finden - diese dokumentieren die sicherheitspolitische Situation, sind als „Nur für den Dienstgebrauch“ gekennzeichnet und stehen normalerweise nur hohen Vertretern vom Landeskriminalamt, dem Innenministerium und der Polizei zur Verfügung.
 
Die zuständige Polizeibehörde kann sich nicht erklären wie diese Festplatte zu eBay gelangen konnte, normalerweise werden Festplatten auf Polizeirechnern von Spezialisten gelöscht.

Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!