CeBIT - Mobile Festplatte mit WLAN & Akku *Update*

CeBit Eine Weltneuheit gab es beim Data Storage Institute (DSI) aus Singapur zu sehen: ein tragbare Festplatte mit eingebautem WLAN und Ultra Wideband (UWB), die über einen eingebauten Akku mit Strom versorgt wird. Das Gerät wird von Rechnern mit Windows 2000 und XP via Plug'n'Play erkannt, ohne sie tatsächlich anstecken zu müssen, und ist sofort verfügbar. Eingebaut ist eine 1,8 Zoll Festplatte, die bisher in Größen von 20 bis 60 Gigabyte verfügbar ist. Man kann sie bis zu 3,5 Stunden mit dem 2500mAh Akku bei Dauerbetrieb verwenden, sie kann aber auch je nach Bedarf ein und ausgeschaltet werden.



Das Gehäuse ist mit Abmaßen von 102x72x26,6 Millimeter handlich und passt so in jede Jackentasche. Es ist dabei nur wenig dicker als eine in Notebooks verbaute Festplatte. Durch die Verwendung eines Passworts braucht sich der Anwender keine Sorge um seine Daten machen und auch in Sachen Stossfestigkeit ist durch eine Federung für Sicherheit gesorgt.

Update: Auf die Frage wie man denn das Problem der fehlenden Verschlüsselung der Datenübertragung, war die Antwort, daß es sich bei dem aktuellen Modell um einen Prototypen handelt und in der nächsten Entwicklungsstufe an der Implementierung der Möglichket der Datenverschlüsselung gearbeitet wird.

Bei der Verfügbarkeit hielt man sich bedeckt, so war es auch nicht möglich einen Preis oder einen Termin für die Einführung auf dem europäischen Markt zu erfahren.

  • Data Storage Institute (DSI) Singapur, Halle 20, Stand A13
  • Diese Nachricht empfehlen
    Jetzt einen Kommentar schreiben


    Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
    Jetzt als Amazon Blitzangebot
    Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
    Original Amazon-Preis
    39,99
    Im Preisvergleich ab
    ?
    Blitzangebot-Preis
    31,99
    Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
    Tipp einsenden
    ❤ WinFuture unterstützen
    Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!