Zune 80 im Test - Microsofts Multimedia-Player ein Jahr später

05.12.2007 19:35 
Microsoft hat Mitte November 2007 die zweite Generation seiner "Zune" genannten Multimedia-Player auf den Markt gebracht. Im gleichen Monat das Vorjahres hatte der Softwarekonzern mit der ersten Gerätegeneration zum Angriff auf Apples schon seit Jahren etablierten Player der iPod-Serie geblasen.

Seitdem hat sich viel getan. Apple ist zwar noch immer der weltweite Marktführer bei den mobilen Multimedia-Playern, doch Microsoft konnte sich zumindest im kleinen Rahmen als Konkurrent etablieren. In den Monaten vor der Einführung der neuen Zune-Generation lag der Marktanteil der Player aus Redmond unter den Festplatten-basierten Geräten in den USA bei rund 10 Prozent.


Auf lange Sicht dürfte Microsoft sich mit dem neuen Zune auf Platz Zwei im Markt für Multimedia-Player mit Festplatte festsetzen. Gegen Apples über Jahre aufgebautes Imperium aus iTunes und iPod dürfte man auch in den kommenden Jahren kaum eine Chance haben. Schließlich sind die Kalifornier schon wieder ein Stück weiter vorangeschritten und bieten mit dem iPod touch und dem iPhone neueste Technik im schicken Design. Dadurch ist der klassische iPod ein wenig ins Hintertreffen geraten, doch genau das öffnet ein Fenster für neue Konkurrenten wie den Zune.

Mit seinem großen Display, der einfachen Bedienung, der ansprechenden und leicht nutzbaren Software und der verhältnismäßig langen Akkulaufzeit ist der Zune 80 ein durchaus gelungenes Produkt. Er kann überzeugen, auch wenn noch einige Macken aus der Welt zu schaffen sind. Gerade bei der Software auf dem Gerät müsste Microsoft noch einiges nachbessern, um das eigentlich gute Gesamtpaket nicht durch kleine Mängel zu gefährden. Ein hochwertiger Multimedia-Player mit Video, Radio und WLAN sollte eigentlich auch über einen Equalizer und eine funktionierende Normalisierung der Lautstärke verfügen.


Leider wird der Zune nicht kurzfristig in Deutschland erhältlich sein. Microsoft ist was die Expansion in andere Märkte angeht erstaunlich zurückhaltend, vor allem wegen der Marktmacht des iPod. Wem unser Test nun aber dennoch Appetit auf mehr gemacht hat, sei zu empfehlen, Freunde oder Verwandte zu bitten, bei einem USA-Aufenthalt einen Zune zu erwerben - egal ob es sich um das neue oder das alte Modell handelt. Der Kauf über Online-Auktionen ist nur bedingt lohnenswert, da hohe Versand und Zollgebühren anfallen können.

Nach dem im Rückblick wenig überzeugenden ersten Zune-Modell muss man Microsoft letztenendes für seine gelungenen Bemühungen gratulieren. Der neue Zune ist ein gutes Gerät, das in seinem Segment keinen Konkurrenten fürchten muss - auch nicht Apples iPod.

Der von getestete iPod wurde uns von Deutschlands größtem Apple-Händler GRAVIS zur Verfügung gestellt, vielen Dank!
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