Firebird, vom Phoenix zum Fox

07.11.2004 14:03 
Ursprung eines Phänomens

Früher wie heute ist der Browser-Markt ein hart umkämpftes Geschäft, das in der Vergangenheit vor allem durch die Konkurrenz zweier Firmen, nämlich Microsoft und Netscape, geprägt wurde. Heute dominiert Microsofts Internet Explorer, was nicht zuletzt ein Resultat der agressiven Wettbewerbspolitik des Quasi-Monopolisten ist: Der Redmonder Softwarehersteller lieferte mit jeder Windows Kopie, auch einen einsatzbereiten Web-Browser aus, den viele Endanwender aus Gründen der Bequemlichkeit einsetzten, anstatt nach Alternativen zu suchen.


Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass Netscape aufgrund der sinkenden Anteile am Browser-Kuchen, in einem Open-Source-Projekt die einzige Möglichkeit sah, den Fortbestand und die Weiterentwicklung des Communicators zu sichern. Das Mozilla.org Projekt übernahm diese Aufgabe und wurde dabei von Netscape finanziert und mit Programmierern unterstützt. Allerdings war die vom Projekt entwickelte Internet-Client Suite "Mozilla" explizit für Entwickler gedacht und mauserte sich erst später zum Geheimtipp für Endanwender.

Mozilla Firebird

Durch zunehmende Beliebtheit der Mozilla Suite wurden erst die Probleme deutlich, die eine solch üppige Programmzusammenstellung mit sich bringt, welche neben einem Web-Browser auch ein E-Mail Programm, Newsreader, einen IRC Client und einen HTML-Editor enthält: mangelnde Flexibilität und verminderte Anpassungsfähigkeit.

So entschloss man sich mit dem Firebird Browser (anfangs Phoenix genannt) einen kleinen, schnellen, leicht zu bedienenden und vor allem sehr gut skalierbaren Browser-Client zu entwickeln, der sich als Stand-Alone Applikation bald einen Namen machen sollte und später aufgrund von Namensgleichheit mit einem anderen Open Source-Projekt in Firefox umbenannt wurde.

Nachfolgend stellen wir die wichtigsten und grundlegensten Funktionen des Firefox Browsers, sowie einige Erweiterungen (sogenannte Extensions) vor, und demonstrieren die Entwicklungen des Browser-Marktes, insbesondere im Hinblick auf Firefox, in einem Fazit.

B!G

Diesen Testbericht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben